Die Merhzahl von ‘Month” ist ‘Months’ – mit S!

Die Mehrzhal von Month = Months

Die meisten Deutsche haben keine Probleme mit dem Wort MONTH. Aber in Mehrzahl haben die oft Schwierigkeiten.

Was machen sie falsch?

Die lassen einfach das 'S' von MONTHS weg.

Ach so. Warum?

Ich behaupte das es was damit zu tun hat, dass es schwierig auszusprechen ist.

Dann passiert es nur beim Sprechen?

Nein. Oft beim Schreiben auch. 
Es ist eigentlich ganz merkwürdig.

Hmm... ich finde es auch schwierig auszusprechen. Hast du ein Tipp?

Üben, üben, üben.

Aber hier ein kleiner Tip -
Wenn du 'th' aussprichst, du muss deine Zunge rausstecken. Manche finde das unhöflich oder eklig, aber um es richtig auszusprechen, musst du es so machen.
Dann, ohne mit dem Auspuff aufzuhören, beweg deine Zunge zurück in deinen Mund und mache den 'S' wie eine Schlange. 
Beim Üben mach das länger als normal, bis es dir richtig klingt!

Hast du weitere Fragen? Schreib sie einfach mal als Kommentar und ich werde versuchen sie zu beantworten.

Zurück zu 'Englisch: Einfach Erklärt' - klick hier.